Seite wählen

Aktuelles

Schreibwerkstatt: Vom leeren Blatt zur Kurzgeschichte

Du wolltest immer schon eine eigene Kurzgeschichte schreiben? Oder du schreibst schon länger und möchtest jetzt mehr über Aufbau und Funktionsweise einer Story lernen? Dann bist du bei uns genau richtig! An nur einem Tag lernen wir im Rahmen einer Online-Schreibwerkstatt grundlegende Methoden zum Aufbau einer Kurzgeschichte kennen. Wir entwickeln Ideen, diskutieren verschiedene Modelle und beginnen dann direkt mit dem Schreiben einer eigenen Kurzgeschichte.

Der Workshop findet am 6. April 2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr statt. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 79 €. Bis Ende März erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Link zu der Zoom-Veranstaltung, in der wir uns dann am 6. April treffen.

Für weitere Informationen oder die direkte Anmeldung schreib uns gerne eine Mail an: info@scribitur.de.

 

Immer wieder schreiben!

Im Folgenden zeigen wir eine kleine Auswahl aus rund 20 Jahren Schreibwerkstätten. Vielfältige Themen, unterschiedlichste Orte, gelungene Publikationen. Blättern wir einmal durch!

Überblick zu Seminaren

Im Vereinshaus, im Grünen oder auf dem Schiff – unsere Schreibwerkstätten finden an den unterschiedlichsten Orten statt. Durch die gemeinsame Erfahrung und die intensive Herangehensweise wirken die Seminare lange nach. Zwischen den Schreibenden entsteht oft eine enge Verbindung, viele treffen sich noch lange nach der Veranstaltung zu weiterem Austausch.
Schauen Sie sich hier ein paar Beispiele für solche Settings an:

Schreiben unter Bäumen

Horner Paradise, Bücherhalle Horn, Hamburg

Schreib die Stadt neu

Seminar „Schreib die Stadt neu“ // Hafencity Universität Hamburg

Schreiben unter Bäumen

Piesberger Industriemuseum, Osnabrück

Natur, Orte & International

Die Schreibenden wählen einen echten Baum in ihrer Nähe aus, egal ob in der Stadt, auf dem Land oder im eigenen Garten. Im Workshop recherchieren wir Hintergrundinformationen und erarbeiten wichtige Methoden aus dem Storytelling und dem Creative Writing. Daraus entwickeln wir mit den Teilnehmenden überzeugende Geschichten, die emotional erfahrbar sind.

Schreiben in der Natur

Schon unsere erste Buchpublikation im Jahr 2009 stellte Naturdenkmale in den Mittelpunkt. Seitdem haben wir auf Landesgartenschauen, in Gärten allgemein sowie zu Quellen, Flüssen, Wiesen und natürlich zu vielen, vielen Bäumen mit unseren Teilnehmenden Geschichten entwickelt und oft am Ort der Entstehung in Lesungen präsentiert.

Schreiben zu Orten

In dieser Werkstattreihe haben wir mit Menschen aus der jeweiligen Region Geschichten entwickelt, publiziert, als Buch und in Lesungen sowie in sozialen Medien präsentiert. Sei es im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg, in dem Hochhauskomplex Kirchdorf-Süd oder auch entlang der Radwege in der Grafschaft Bentheim.

Internationale Werkstätten

Wir gehen dahin, wo die besten Geschichten sind. So waren wir zum Beispiel mit einer Kulturreisegruppe in Andalusien unterwegs oder haben in Santiago de Chile mit dortigen Studierenden Geschichten zum Thema „Typisch Deutsch“ geschrieben. In Polen haben uns die deutsch-polnischen Beziehungen inspiriert, in Haarlem und Tubbergen konnten wir mit Niederländerinnen und Niederländern spannende Kurzgeschichten entwickeln.